Melden Sie sich an, um Produkte zu Ihrer Merkliste hinzuzufügen
Psychologie Heute 12/2019: Räume der Seele
Was unsere Wohnung über unsere Persönlichkeit erzählt
Häuser und Wohnungen sprechen zu uns. Wir erleben sie als freundlich oder distanziert, zurückhaltend oder expressiv, naturverbunden oder technikverliebt, elitär oder traditionsbewusst. Und dann schließen wir von der Architektur und ihrer Einrichtung auf die Bewohner. So wie seine Kleidung nehmen wir die Lebenswelt eines Menschen ganz intuitiv als einen Ausdruck seiner Persönlichkeit wahr. Und tatsächlich ist die Verbindung von Identität und Wohnumgebung eng. Nicht zufällig wird die Wohnung auch als unsere dritte Haut bezeichnet. Wenn wir lernen, Räume zu interpretieren, erfahren wir viel über andere Menschen – und über uns selbst.
- Freundlichkeit. Die neue Achtsamkeit?
- Therapie. Das Drehbuch des Erlebten umschreiben
- White Privilege. Über Hautfarbe und verdeckte Privilegien
Warum sind Menschen narzisstisch, dependent oder hysterisch? Die Psychologin Gitta Jacob gab bei der Psychologie Heute Live! Antworten auf diese Frage.
Die Art des Wohnraums begünstigt oder hemmt Emanzipation. Annette Harth erzählt, wie sich die Wohnweise ostdeutscher Frauen durch den Mauerfall verändert hat
Eine innige Beziehung zu uns selbst ist die Voraussetzung, um uns mit anderen verbinden zu können, meint Ulrike Scheuermann in ihrem neuen Ratgeber.
Eine neue Studie zeigt: Im REM-Schlaf, wenn wir träumen, verarbeiten wir aufrüttelnde Erlebnisse des Tages – es sei denn, wir werden daran gehindert ...