Entscheiden, wie es mir entspricht 

Welche Entscheidungen machen uns zufrieden? Am ehesten die, welche unserem wahren Selbst entsprechen, wie eine Studie zeigt.

Welche Entscheidungen machen uns zufrieden? Forschende stellten Freiwillige vor diverse Entscheidungen und fragten nach ihrer Zufriedenheit.

Die Psychologinnen und Psychologen ließen ihre Versuchspersonen verschiedene Szenarios lesen und sie über darin enthaltene Aufgaben oder Dilemmata entscheiden. Bei der einen Aufgabe erklärten sie ihnen, sie sollten so entscheiden, dass es ihrem „wahren Selbst“ entspreche. Bei der anderen erhielten die Teilnehmenden kein solches Briefing. Die Freiwilligen wurden auch aufgefordert, sich an wichtige Entscheidungen aus ihrem Leben zu erinnern und entweder einzuschätzen, wie zufrieden sie damit waren, oder zu beurteilen, inwieweit diese ihrem wahren Selbst entsprochen hätten.  

Nur eine Illusion?

Die Forschenden stellten fest, dass die Versuchspersonen unter allen Bedingungen dann am zufriedensten waren, wenn sie bei ihren Entscheidungen gefühlt ihr wahres Selbst befragt hatten. Dabei beziehen sich die Psychologinnen und Psychologen auch auf die häufig vertretene Annahme, dass das wahre Selbst eigentlich eine Illusion, jedenfalls nicht beweisbar sei. Aber es scheint auf jeden Fall eine hilfreiche Illusion zu sein.

Artikel zum Thema
Geht ein Partner neue Wege, beeinflusst das auch die andere Person in einer Beziehung. Vor allem, wenn ihr eigenes Selbstbild wackelig ist.
Durchhalten bei der Arbeit ist eine Frage der Motivation, sich selbst steuern zu wollen – Erschöpfung spielt eine geringere Rolle als gedacht.
Die Vielzahl an unübersichtlichen Therapieangeboten stört Thomas Fydrich. Er möchte Qualitätskontrollen für Heilpraktiker für Psychotherapie.
Dieser Artikel befindet sich in der Ausgabe: Psychologie Heute Compact 79: Das Leben aufräumen
Anzeige
Anzeige