Unserer 50 Jahre Psychologie Heute Jubiläumsausgabe (Heft 10/2024) haben wir eine besondere Überraschung beigelegt: ein hochwertiges Wissensposter mit den Meilensteinen der Psychologie aus den letzten 50 Jahren. Für unsere Online-Leserinnen und -Leser haben wir die – aus unserer Sicht – wichtigsten Ereignisse getrennt nach Jahrzehnten aufbereitet. Das ist in den 70er Jahren passiert:
1974
Psychologie Heute erscheint im Beltz-Verlag als populärwissenschaftliche Monatsschrift nach amerikanischem Vorbild (Psychology Today). Eine Neuauflage der Ausgabe 1 von 1974 können Sie als Re-Print oder PDF bestellen.
Einer der Pioniere, die in der Entwicklungspsychologie die gesamte Lebensspanne in den Blick nehmen, ist der deutsche Psychologe Paul B. Baltes. So entdeckt er, dass die Intelligenz im Alter keineswegs pauschal nachlässt, worüber er in der Psychologie Heute-Ausgabe 9/1974 berichtet.
1975
Der Bericht über die Lage der Psychiatrie in der Bundesrepublik Deutschland (Psychiatrie-Enquête) ebnet in Deutschland den Weg zu einer gemeindenahen Psychiatrie ohne Bettensäle.
In seinem Buch Sociobiology führt der amerikanische Biologe Edward O. Wilson Sozialverhalten auf genetische Programme zurück, gesteuert vom Fortpflanzungserfolg. Das hitzig debattierte Buch gilt als Vorläufer der Evolutionspsychologie.
1976
Das Diagnostikmanual der Weltgesundheitsorganisation erscheint in einer Neufassung (ICD-9), u. a. mit deutlich erweiterten und präzisierten Kategorien für psychische Erkrankungen.
1977
Der Psychologieprofessor Peter Brückner wird vom Dienst suspendiert. Mit anderen hatte er den Mescalero-Nachruf nachgedruckt („dokumentiert“), in dem „klammheimliche Freude“ über den Mord der RAF an Generalbundesanwalt Siegfried Buback bekundet wurde.
Albert Ellis, amerikanischer Psychologe und Psychotherapeut, entwickelt die Rational-Emotive Verhaltenstherapie. Zusammen mit dem Psychiater Aaron T. Beck gilt er als Pionier der kognitiven Verhaltenstherapie.
1978
Der Primatenforscher David Premack führt den Begriff Theory of Mind ein. Gemeint ist damit die Fähigkeit, sich in die Perspektive und Gedankenwelt anderer Individuen hineinzuversetzen.
Die ICD-9 führt das hyperkinetische Syndrom des Kindesalters als Krankheitsbild auf, heute ADHS genannt.
1979
Die Schweizer Psychoanalytikerin Alice Miller veröffentlicht ihren Bestseller. Das Drama des begabten Kindes. Darin plädiert sie dafür, dass Kinder sich frei entfalten und nicht mit Strafen und Einschränkungen erzogen werden sollten.
Die Zeitschrift Psychologie und Gesellschaftskritik veröffentlicht in zwei Ausgaben Beiträge, die sich erstmals kritisch und systematisch mit der Rolle der Psychologie in der NS-Zeit auseinandersetzen.
Die Zeitreise durch die Geschichte der Psychologie geht weiter – kommen Sie mit?
Psychologie Heute: Ausgabe 1 und Jubiläumsheft lesen
Schon gewusst? Eine Neuauflage der Ausgabe 1 von 1974 können Sie als nostalgisches Re-Print oder als PDF bestellen.
Das 50 Jahre Jubiläumsheft Psychologie Heute 10/2024 inklusive Wissensposter mit den Meilensteinen der Psychologie können Sie ebenfalls online bestellen.