Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen

1. Allgemeines

Die Teilnahme an einem Gewinnspiel der Julius Beltz GmbH & Co. KG (nachfolgend »der Verlag« oder »wir« genannt) auf einem der sozialen Kanäle, Websites oder auf anderem Wege, ist nur unter Einbeziehung dieser Teilnahmebedingungen möglich. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist die Julius Beltz GmbH & Co. KG.

2. Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmen können alle natürlichen und geschäftsfähigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Personen unter 16 Jahren und andere in ihrer Geschäftsfähigkeit beschränkte Personen benötigen zur Teilnahme am Gewinnspiel die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters. Bei einzelnen Gewinnspielen sind Personen unter 16 Jahren von der Teilnahme ausgeschlossen. In diesen Fällen ist dies in der Gewinnspielbeschreibung vermerkt. Mitarbeiter/innen des Verlags und deren Verwandte sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Pro Person ist nur eine Teilnahme möglich. Mehrfachteilnahmen mit verschiedenen Identitäten und Accounts sind nicht gestattet. Die Teilnahme ist kostenlos und nur innerhalb der in der Gewinnspielbeschreibung genannten Frist möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

3.  Gewinn

Der Preis wird, wie im Gewinnspiel ausgeschrieben, vergeben und ist nicht übertragbar. Eine Änderung oder Barauszahlung des Preises ist ausgeschlossen. Der/Die Gewinner/in wird nach Ablauf des Gewinnspieles per E-Mail kontaktiert und benachrichtigt und aufgefordert, seine Adresse  per E-Mail an redaktion(at)psychologie-heute.de zu übermitteln. Der Versand des Gewinns erfolgt nur innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Meldet sich der/die Gewinner/in nicht binnen 1 Woche auf die Gewinnmitteilung, verfällt der Gewinn ersatzlos.

4. Haftung

Der Verlag haftet in vollem Umfang bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

a) Im Falle leichter Fahrlässigkeit haftet der Verlag nur für Verletzungen einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht). Eine Kardinalpflicht in diesem Sinne ist eine Pflicht, deren Erfüllung die Erreichung des Vertragsziels erst ermöglicht und auf deren Erfüllung sich der Vertragspartner somit verlässt.

b) In einem Falle gem. Buchst. a) haftet der Verlag nicht für mangelnden geschäftlichen Erfolg, entgangene Gewinne und indirekte Schäden.

c) Die Haftung gemäß den oben genannten Buchst. a) und b) ist beschränkt auf typische, vorhersehbare Schäden.

d) Die Haftungsbeschränkung gilt mit den notwendigen Abänderungen auch für unsere Mitarbeiter, Auftragnehmer und Erfüllungsgehilfen. 

Eine mögliche Haftung unsererseits für Gewährleistungen und Ansprüche aus dem deutschen Produkthaftungsgesetz wird davon nicht berührt. Schadenersatzansprüche gegenüber dem Verlag, die im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel stehen, sind – innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens – unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen, es sei denn, der Verlag hätte vorsätzlich oder grobfahrlässig gesetzliche Pflichten verletzt.

Ferner haftet der Verlag nicht für Schäden aus der Beeinträchtigung der Verfügbarkeit der Gewinnspiel-Internetseite bei nicht beeinflussbaren technischen Störungen und Ereignissen höherer Gewalt, sowie Angriffen Dritter gegen die Gewinnspiel-Internetseite. Der Verlag wird jedoch alles unternehmen, um die Zuverlässigkeit und Funktionsfähigkeit der Gewinnspiel-Internetseite sicherzustellen. Weiterhin übernimmt der Verlag keine Garantie dafür, dass die Gewinnspiel-Internetseite auf dem jeweiligen Teilnehmerrechner ordnungsgemäß funktionsfähig ist. Der Verlag behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern, oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht.

5. Datenschutz

Der Verlag gewährt im Rahmen des Gewinnspiels den größtmöglichen datenschutzrechtlichen Standard und beachtet alle diesbezüglich einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Der Verlag wird keine personenbezogenen Daten an Dritte weiterleiten oder Adressdaten verkaufen. Der Verlag speichert die personenbezogenen Daten der jeweiligen Teilnehmer/ in ausschließlich zum Zwecke des Gewinnspiels. Der/Die Teilnehmer/in erklärt hiermit ausdrücklich sein/ihr Einverständnis mit der Speicherung und Verwendung der mitgeteilten personenbezogenen Daten zu dem oben genannten Zweck.

Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.beltz.de/datenschutz.html

6. Hinweis zu Social Media

Einige unserer Gewinnspiele veröffentlichen wir auch auf unseren Social-Media-Kanälen (Twitter, Facebook und Instagram). Diese Gewinnspiele stehen in keiner Verbindung zu Twitter, Facebook oder Instagram und werden in keiner Weise von Twitter, Facebook oder Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert.

7. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke bestehen, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

8. Gerichtsstand / anwendbares Recht

Bei Streitigkeiten gilt ausschließlich deutsches Recht.

9. Auswahlverfahren

Die Gewinner werden per Zufallsverfahren ausgewählt.

10. Kontakt

Bei Fragen in Bezug auf die Durchführung dieses Gewinnspiels und der Verarbeitung und Nutzung von persönlichen Daten wenden Sie sich bitte an:

redaktion(at)psychologie-heute.de

Stand: September 2022