www.psychologie-heute.de | Themen & Trends in Heft 3/08
THEMEN & TRENDS HEFT 3/08

Gefährliches Gequassel

Auch für Fußgänger kann das Telefonieren mit dem Handy gefährlich werden

Völlig losgelöst von der Umgebung, das Handy ans Ohr gepresst – so sieht man viele Menschen jeden Tag durch die Stadt spazieren. Doch Telefonieren lenkt nicht nur Autofahrer vom Verkehr ab, sondern auch Fußgänger. Und das kann gefährlich werden, wie Jack Nasar und Kollegen von der Ohio State University in Columbus gezeigt haben. Sie beobachteten zwei Stunden lang drei Straßenübergänge in der Nähe ihrer Universität. In dieser Zeit gingen 127 Personen über die Straße, von denen 19 Prozent mit einem Handy telefonierten, 24 Prozent einen MP3-Player nutzten und der Rest keine elektrischen Geräte in Gebrauch hatte.

Und tatsächlich: Die Forscher bezeichnen das Verhalten der telefonierenden Personen in 48 Prozent der Fälle als unsicher, das der „gerätelosen“ Fußgänger hingegen lediglich in 25 Prozent und das der MP3-Player-Benutzer sogar nur in 16 Prozent.

Laut Nasar neigten die Telefonierer dazu, die Straße genau dann zu überqueren, wenn sich ein Auto näherte, und stehenzubleiben, wenn kein Auto kam. Die Personen mit MP3-Player blieben dagegen immer am Straßenrand stehen, unabhängig vom Verkehr. Die Fußgänger, die durch kein Gerät beeinflusst waren, warteten jeweils, ob sich ein Auto näherte, und überquerten dann die Straße, wenn sie freie Bahn hatten.

„Handys sind durchaus nützlich, zum Beispiel in Notfällen. Wir sollten aber unser Wissen darüber vermehren, inwieweit sie Schaden anrichten und zu Unfällen führen können“, betonen die Forscher. Von Anke Römer

AUSSERDEM IN THEMEN & TRENDS

Du bist, was du sagst

An der Art, wie ein Mensch spricht, zeigen sich nicht nur Herkunft und Bildungsgrad, sondern auch Lebenseinstellung und Persönlichkeit

Googelt unser Gehirn?

Wissenschaftler vermuten, dass unser Gehirn beim Abruf von Informationen wie eine Internetsuchmaschine vorgeht

Die frühen Erinnerungen

Warum können wir uns kaum an Erlebnisse vor unserem vierten Geburtstag erinnern?

Kaufen! Nicht kaufen!

Wie die Meinung anderer unsere Konsumentscheidungen beeinflusst

Frühe Hilfe für Heimkinder

Heimkinder leiden häufig unter psychischen Störungen. Mit einer qualifizierten ambulanten Betreuung könnten stationäre Behandlungen verhindert werden

Stress macht alt

Amerikanische Forscher entdecken ein kostengünstiges, einfach zu erwerbendes Anti-Aging-Mittel

Lernen will gelernt sein

Vom Schulwissen ist bei den meisten Erwachsenen nicht mehr viel übrig. Das liegt nicht zuletzt daran, dass dank ungünstiger Lernstrategien der Stoff völlig falsch eingeprägt wird

Wenn eine Banane sich die Zähne putzen muss

Geschichten trainieren das Gedächtnis

„Ich vergebe dir!“

Wir nehmen Entschuldigungen gerne an – egal ob sie echt sind oder vorgetäuscht

Termine

Abos weltweit!

Psychologie Heute können Sie in jedem per Post erreichbaren Land abonnieren und das Abo auch von jedem Land aus in ein anderes verschenken. Falls mit Luftpost versandt wird, kostet das keinen Aufpreis! (Bild: NASA)
PROBEABO

Testen Sie uns …

Für einen sehr geringen Preis (in den EU-Ländern zum Beispiel für 12 Euro inklusive Versand) liefern wir Ihnen die nächsten drei Ausgaben ins Haus. Sie können dann entscheiden, ob Sie das Probe- in ein Jahresabo übergehen lassen oder es mit einer kurzen Mitteilung an uns beenden.
STUDENTENABO

Student/in?
– Billiger!

Vollzeitstudenten zahlen 7 Euro weniger für das Jahresabo – und das gilt in allen Ländern!
GESCHENKABO

Bringen Sie sich
12-mal in gute Erinnerung!

Mit einem Geschenkabo bereiten Sie ein Jahr lang jeden Monat wieder neu Freude – und wir schenken Ihnen auch was: unseren Jubiläumsband Faszination Psychologie, der nicht im Buchhandel erhältlich ist. Übrigens: Sie müssen nicht an die Abbestellung denken – das Abo endet mit der Zustellung des zwölften Heftes.
JAHRESABO

Und dann wäre
da noch …

… unser beliebtes Jahresabo. Sie sparen dabei und bekommen die Hefte bequem ins Haus geliefert! Und wir begrüßen Sie mit einen Heft der Compact-Reihe.

Auch das könnte Sie interessieren:

Lesen Sie auf den Seiten des vorherigen Hefts (Ausgabe 2/08): Der Psycho – das Klischee
Banner: Zur Vorschau auf das nächste Heft
Banner: Im Onlineshop finden Sie Hefte ab Jahrgang 2000

SUCHMASCHINE

Das Sucheingabefeld wieder schließen

SUCHMASCHINE

Das Sucheingabefeld wieder schließen